Was hier zu finden ist...

Es gibt mehr als eine Mühlendatenbank im World Wide Web. Allerdings gibt es dabei wesentliche Unterschiede. Die international angelegte 'milldatabase' verfolgt ein ehrgeiziges Ziel, sie ist wohl auch die umfassendste Sammlung von Mühlenstandorten und Beschreibungen überhaupt. 35851 Mühlen mit 22299 Bildern finden sich derzeit darin (abgerufen am 15.03.2021). Und weil ca. 30 Mühlenfreunde aus den Bezirken Magdeburg und Halle (Saale) um 1990 sehr viel Arbeit in die Erfassung von Mühlenstandorten ihrer Heimat gesteckt haben, wurden diese Daten in einer 'eigenen Mühlendatenbank' für Sachsen-Anhalt zusammengefasst. Im Lauf der Zeit kamen immer wieder unbekannte oder vergessene Mühlen hinzu, so wuchs die Zahl der heute bekannten Mühlenstandorte auf mehr als 1100 allein in Sachsen-Anhalt an. Und weil so etwas nichts für die verschlossene Schublade ist, sind die Mühlen jede für sich auf einer HTML-Seite dargestellt. Das hat gegenüber der Darstellung in der 'milldatabase' den Vorteil, dass man dabei sehr viel mehr in die Tiefe gehen kann, es ist möglich, zusätzliche Dokumente einzubinden, sogar kleine Filmschnipsel finden darin ihren Platz und außerdem ist alles auch statistisch auswertbar, so dass Mühlennärrinnen und -narren hier stundenlang herumstöbern können.

Hier in paar Beispiele aus der umfangreichen Sammlung:

Einige interessante Details

All diese Mühlen (und noch viel mehr) finden sie auf der Seite der 'Wassermühle Klein Quenstedt'

Idylle an einer Wassermühle Idylle Wassermühle Elben
Wasserzulauf zur Mühle Abbenrode Wassermühle Otto
Wasserleitung zu Feuerlöschzwecken Brandschutz sieht anders aus
Utensilien zur Schädlingsbekämpfung Kampf dem Kornkäfer
Dachboden einer Mühle Rohrboden und Mischmaschinen
Windmühle bei Anderbeck (Huy) Windmühle und Backhaus Anderbeck (Huy)
Mühlenkeller einer alten Wassermühle Mühlenkeller einer Wassermühle
Postkartenidylle Wassermühle Elben
'Kreativmühle' Mücheln (Geiseltal) 'Kreativmühle' Mücheln (Geiseltal)
Windrose Turmwindmühle Endorf Windrose Turmwindmühle Endorf
Rollenkranz Mühle Endorf Rollenkranz Mühle Endorf
Walzenstuhl Mühle Endorf Walzenstuhl Mühle Endorf
Detail Obermühle Aspenstedt Detail Obermühle Aspenstedt
Wassermühle Elben Wassermühle Elben

Mühlen in Sachsen-Anhalt

und über den 'Zaun' geschaut

Natürlich werden sie hier überwiegend Mühlen in Sachsen-Anhalt finden, das kann ja gar nicht anders sein. Trotzdem schauen wir schon ab und an auch mal nach anderen Mühlen außerhalb unsere Bundeslandes. Und wenn sie einen interessanten Vorschlag für uns haben, lassen sie uns daran teilhaben. So es denn in unsere Mühlenseiten passt werden wir das auch gern veröffentlichen, vorausgesetzt sie fügen eine entsprechende Erklärung über ihre Urheberschaft bei. Sie können das gern formlos machen, sollten aber folgende Daten mitteilen: Name, Vorname, vollständige Anschrift, Thema des Beitrags, Inhalte und Bilder, Kontaktdaen (E-Mailadresse, Telefonnummer), Erklärung zur Urheberschaft, sind sie mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden oder verzichten sie darauf?
Natürlich behandeln wir ihre Daten vertraulich, außer zu dem genannten Zweck werden wir ihre Daten nicht gebrauchen schon gar nicht weitergeben und es hat auch nur ein kleiner Personenkreis Zugriff darauf. Abgelegt werden die Daten in passwortgeschützten Bereichen, so dass sie dem Zugriff unbefugter verschlossen bleiben, Lesen sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.