Müllermeister i. R. H. Hillmer
Bildarchiv
Das Bildarchiv umfasst ca. 2050 Dateien. Geordnet nach den aktuellen Kreisstrukturen sind zahlreiche Fotos, historische Zeitungsausschntte, Mühlenkarten usw. enthalten. Bei einer 'Verweildauer' von 10sek/Bild werden sie etwa 5 1/2 Stunden brauchen. Holen sie sich ruhig noch etwas zum Knabbern... Bitte benutzen sie zur Navigation die Schaltflächen oben.

Andere Mühlenarchive und Webseiten

Abgesehen von der internationalen Mühlendatenbank, der 'milldatabase' finden sich noch weitaus mehr interessante Archive im Internet, von denen ich hier einige nennen möchte. (Die Reihenfolge ist keine Wertung, es ist ohnehin subjektiv was gefällt oder nicht gefällt. Das, so meine ich, finden sie besser selbst heraus.) Da wären zu nennen:

Mühlenarchiv des Müllermeisters Heinz Hillmer (Hödingen) Digitalisierung 2019/2020

Ende des Jahres 2019 wurde mir die Frage gestellt, ob ich Interesse hätte, eine Sammlung von Mühlendaten in irgendeiner Form zu digitalisieren und schließlich auf diese Weise die darin enthaltenen Daten für andere Mühlenfreundinnen und Mühlenfreunde zugänglich zu machen. Die Idee gefiel mir, denn der angeschaffte Buchscanner wollte endlich einmal richtig beschäftigt werden. Und so habe ich in der Zeit vom Oktober 2019 bis zum 6. Februar 2020 ca. 2000 A4-Seiten eingelesen, umbenannt und zum Teil schon nachgearbeitet. Das Ergebnis darf ich ihnen hier präsentieren.
Aus technischen Gründen habe ich für die Schreibweise der Orts- und Dateinamen keine Umlaute verwendet, das gibt hin und wieder Probleme bei der Verarbeitung, gerade wenn man das mit einer Webseitenstruktur versehen will. Die Benennung der Dateien folgt (weitgehend) dem Schema "ortsteil (ort) bezeichnung oder typ der mühle".
Die Dateien sind nach den Kreisstrukturen im Bundesland Sachsen-Anhalt (Stand Januar 2020) geordnet. Sollten mir dabei Fehler unterlaufen sein, bitte ich um sowohl um Entschuldigung als auch um eine Nachricht, dann lässt sich das noch ändern. Eine Überprüfung diesbezüglich habe ich für die nächsten 'Winterferien' vorgesehen...

Urheberrechte

Die Sammlung umfasst derzeit 2053 Bilddateien, teils handelt es sich um eigene Fotos von Herrn Hillmer, teils stammen sie von anderen Mühlenfreunden und zusätzlich sind Daten aus der freien Enzyklopädie "WIKIPEDIA" eingefügt. Ferner finden sich hier etliche Flyer, Zeitungsausschnitte, Kopien aus Büchern, alten Fachzeitschriften usw. Nicht immer sind Quellenangaben vorhanden. Sollte jemand der Ansicht sein, dass hier URHEBERRECHTE verletzt werden, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht. Eine Mail an die Adresse info [ at ] mahlpfennig.de oder an die Adresse des Arbeitskreises Mühlen Sachsen-Anhalt e.V. genügt. Sie werden kurzfristig eine Antwort erhalten. Wenn Sie es verlangen, werden die betreffenden Beiträge Ihrem Wunsch entsprechend mit Quellenangaben versehen oder gelöscht. Es genügt eine simple Nachricht, mehr wird dazu nicht erforderlich sein.

Müllermeister i.R. Heinz Hillmer, Hödingen

Wappen von Hödingen Bei meinem Antrittsbesuch lernte ich die Eheleute Hillmer als ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Paar kennen. Herr Hillmer ist Müllermeister im Ruhestand und verfügt über eine reiche Berufserfahrung und, was nicht verwundert, er kennt natürlich zahlreiche Berufskollegen und Mühlen. Seine Gattin ist selbst Tochter eines selbstständigen Müllermeisters und hat die Arbeit ihres Mannes aktiv unterstützt. So hat das Ehepaar Hillmer auch eine recht umfangreiche Sammlung von Mühlenfotos und Beschreibungen zusammengetragen. Angefangen hatte damit schon der Vater, ebenfalls Müllermeister und Sproß einer ganzen Müllerdynastie.
Im fortgeschrittenen Alter entschloss sich Herr Hillmer, seine Sammlung zur Nutzung durch Mühlenfreunde und -freundinnen freizugeben. MF H. B. vermittelte mir die Aufgabe der Digitalisierung, die ich mit Begeisterung übernommen habe.
Ich danke Herrn Hillmer und allen anderen Mühlenfreunden für die kostenfreie Überlassung der Materialien und ich denke, es kann für ein arbeitsreiches Berufsleben und die Pflege einer solchen Sammlung keine größere Wertschätzung geben, als dass man regen Gebrauch hiervon macht.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, Glück zu!